Sola 2014 Lagerdraht

 

06.07.2014

Hallo Freunde. Ich heisse Walter und liebe Zeltlager. Gestern begann eine zweiwöchige Weltreise mit Abenteuer, Spannung und Spass. Übrigens, ich reise nicht allein, da sind einige, die folgen mir auf Schritt und Tritt. Der Blauring Ebikon sucht und findet meine Hinweise, damit sie herausfinden können, wer hinter Wau, Wilma und Terwal steckt. Auf eure Plätze, fertig, Abreise!

 

07.07.2014

Die Zweitagestour ist bereits überstanden. Die letzte Nacht verbrachten wir in einer Turnhalle, in der wir bereits den ersten Hinweis von Walter fanden. Angekommen am Lagerplatz, stellten wir die Zelte auf und hoffen, dass der Regen nicht eintreffen wird.

 

08.07.2014

Mit unserem Lagermotto «Wo ist Walter?» begann heute die Suche in China. Wir lernten die chinesische Kultur kennen und assen mit Stäbchen. Trotz des nassen und kalten Wetters bemühten sich alle, die Zelte und Koffer trocken zu halten. Die Aufführung des Sonnentanzes am Abend lässt uns auf sonnige Tage hoffen.

 

09.07.2014

Am Morgen spielten wir mit der ganzen Schar «Räuber und Poli». Beim riesigen Menschen-Memory hatten alle ihren Spass. Heute hat die Suche nach Walters Knochen, Schlüssel, Schriftrolle, Feldstecher und Fotokamera begonnen. Pro gefundenen Gegenstand sammeln die Kinder Punkte, um Hinweise zu Walter und seinen Freunden zu bekommen. Die Bäckerei von La Joux spendierte uns feine Erdbeertörtli und Cremeschnitten. Merci beaucoup! Am Abend wetteten wir, dass ..?

 

10.07.2014

Walter sandte uns gestern eine Postkarte aus Amerika, also folgten wir ihm in die USA. Wir bekamen zwei wichtige Hinweise von Wau und Weissbart. Es gab einen Postenlauf zu Kartenkunde, Pioniertechnik und Erster Hilfe, und die Kinder erfuhren Wissenswertes über die USA. Am Nachmittag spielten wir ein Völkitunier, und beim Abendprogramm hiess es dann «Schlag die Leiterin …». Dabei musste die Schar körperliche wie auch geistige Aufgaben lösen.

 

11.07.2014

Da heute der «Meitlitag» war, wurden die Kinder von schlechten Claironklängen der Ältesten geweckt. Wir assen alle in Ruhe den leckeren Brunch, und danach begannen die Spiele. Zuerst spielten wir Schreispiele, um wach zu werden. Danach kamen einige selbst gemachte Spiele.

 

13.07.2014

Nach einem gelungenen Besuchstag folgten wir Walters Spuren weiter nach Russland. Dort angekommen, verschwand auf mysteriöse Weise ein Kind. Die ganze Schar machte sich auf die Suche nach ihm. Bei einem spannenden Geländespiel konnten wir den Zar überführen und das vermisste Mädchen retten. Am Nachmittag setzen wir unsere Suche nach Walter und seinen Freunden fort.

 

14.07.2014

Nach einem reichhaltigen Frühstück verwöhnten wir uns bei einem Beautymorgen. Den Nachmittag verbrachten wir sportlich bei einem Geländespiel. Uns erwartete das beste Znacht, Fotzelschnitten. Der krönende Abschluss war der Besuch des Bachelors.

 

15.07.2014

Pünktlich zum Abendessen erhielten wir eine Postkarte von Walter. Momentan geniesst er das schöne Wetter im Kongo. Sofort packten wir das Wichtigste zusammen und folgten seiner Spur. Nun versuchen wir während zweier Tage, Essen, Trinken und eine Unterkunft zu finden. Wir sind uns sicher, die bevorstehenden zwei Tage werden der Hit. Walter kann nicht mehr weit weg sein.

 

16.07.2014

Ahoi, meine Walterfreunde. Bis jetzt hat Walter bereits einiges erlebt. Er schwamm mit Delfinen und tauschte seine Erlebnisse mit Haien und Fischen aus. Jetzt taucht auch der Blauring Ebikon ab. Bei einem Sprungturmtunier gaben alle ihr Bestes. Nun geniessen wir alle das tolle Wetter und hoffen, dass uns die Sonne den Rest erhalten bleibt. In diesem Sinne: achtung, fertig, Anker heben.

 

17.07.2014

Walter liebt Sport. Um seinen Körper fit zu halten, reist er nach Australien. Auch der Blauring Ebikon hält sich fit. Bei diversen australischen Disziplinen wie dem Koalabärexpress oder dem Lianenhüpfen stellen wir unser körperliches Geschick unter Beweis. Die sportliche Suche nach Walter schliessen wir mit Wasserrutschen und einer Wasserschlacht ab. Am Abend genossen wir die Stimmung am Lagerfeuer.

 

18.07.2014

Hurra, hurra! Ihr habt mich endlich gefunden. Nach zwei unvergesslichen und aufregenden Wochen packten wir unsere Sachen zusammen und traten den Heimweg Richtung Ebikon an. Ein erfolgreiches Lager geht zu Ende, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Tschüss und bis bald, euer Walter.