Die Grundsätze und das Logo

Die Kinder- und Jugendarbeit ist für uns eine pädagogische Aufgabe, die Orientierungspunkte verlangt. Jungwacht Blauring hat diese im Oberbegriff «Lebensfreu(n)de» und in den untenstehenden 5 Grundsätzen ausformuliert. Zudem ist jeder Grundsatz im Logo als Strichfigur dargestellt.

Das Logo wurde 1993 kreiert und wird vielerorts liebevoll «Spaghettiteller» genannt. Der Grafiker Peter Wiskemann wollte mit dem Logo aber nicht einfach hungrig machen, sondern vielmehr die Phantasie anregen, denn diese war ihm an Jungwacht Blauring besonders wichtig. So baute er kurzerhand die 5 Grundsätze in das Logo ein. Den Grundsatz «kreativ sein» zum Beispiel brachte er durch die Abbildung von Kopffüssern zum Ausdruck. Diese sind eine der ersten Zeichnungen, die Kinder machen. Weiter steht das Herz für den Grundsatz «Glauben leben». Der blaue Punkt hält alle Grundsätze, welche mit den Strichfiguren dargestellt sind, zusammen, er bedeutet Gemeinschaft. Diese gibt uns Kraft und Sicherheit, damit wir mit unserer Phantasie diesen Punkt verlassen und Neues entdecken können.

 

zusammen sein

Jungwacht Blauring bildet eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Zusammen setzen wir uns für Toleranz und Respekt ein. Wir haben gemeinsam Spass und sind uns der Verantwortung für uns und die anderen bewusst.

mitbestimmen

In Jungwacht Blauring dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, treffen gemeinsam Entscheide und engagieren uns für unsere Werte.

Glauben leben

In Jungwacht Blauring erleben und feiern wir die Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Gemeinsam gestalten wir Kirche mit und orientieren uns an der christlichen Tradition. Wir setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität ein.

kreativ sein

In Jungwacht Blauring sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir setzen gemeinsam kreative Ideen um und wagen Neues. Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.

Natur erleben

In Jungwacht Blauring unternehmen wir viele Aktivitäten im Freien. Wir entdecken und geniessen unsere Umwelt und erleben uns als Teil von ihr. Dabei achten wir die Natur und tragen Sorge zu ihr.